Beschreibung
„Findest du mich zu dick?“ Immer wieder stellt Kathi dieselbe Frage. Denn Kathi ist magersüchtig. Ihr Leben besteht aus Abnehmen, Laufen und Kraftsport. Ihre Freundin Magersucht ist stets bei ihr, als Kathi immer weiter abmagert, die Haare vermehrt ausfallen und ihr bald jegliche Energie fehlt. Jedes Gramm weniger, das die Waage anzeigt, ist für die junge Frau eine Bestätigung, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Dass sie ein Problem hat, merkt Kathi erst, als ihr Körper streikt und es fast zu spät ist.
Mit nur 39 Kilogramm Körpergewicht wird sie in einer Spezialklinik aufgenommen. Dort beginnt sie, sich ihren Problemen zu stellen – ihrem Perfektionismus, Streben nach Anerkennung und dem Kampf gegen sich selbst. Denn auch Kathis Körper scheint die Magersucht nicht aufgeben zu wollen. Wann immer sie etwas isst, brennen Kathis Adern wie Feuer. Und auch in anderen Situationen lässt sich der Schmerz unter ihrer Haut nicht kontrollieren und bricht unvermittelt heraus. Sie muss sich entscheiden: Kann sie ihre Freundin Magersucht zurücklassen und ein Leben ohne sie führen? Und will sie das überhaupt?
In ihrem Debütroman beschreibt Kathrin Gehlert alias „Kathi“ die unterschiedlichen Facetten ihrer Essstörung. Dabei gewährt sie einen tiefen Einblick in die Welt der Anorexia Nervosa und des Fitnesswahns.