VERTRIEB SEIT 1999

  • Buchvertrieb
  • Verlagsauslieferung

Produktdetailseite

Buss, Oliver - Buss, Oliver - History Life Sonderheft: Leben unterm Hakenkreuz
Titel
History Life Sonderheft: Leben unterm Hakenkreuz
4260466397816
Autor
Buss, Oliver
Verlag
IPS Services GmbH
VÖ Datum
18.10.2019
Genre
Zeitschriften
Artikelnummer
EDBPAM254
EAN / ISBN
4260466397816
Beschreibung
Die Jahre von 1933 bis 1945 stellen das wohl dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte dar. Die Nationalsozialisten waren an der Macht, verfolgten und ermordeten Minderheiten sowie politische Gegner und stürzten die Welt in einen grausamen Krieg. Im Zentrum dieses Albtraum stand ein Mann: Adolf Hitler.
Die Taten der Nazis und ihrer Handlanger lassen uns sprachlos zurück. Aber auch das Verhalten der Durchschnittsbürger ist heute – aus der Perspektive jener, die das Glück hatten, das „Dritte Reich“ nicht selbst mitzuerleben – oftmals nur schwer zu begreifen. Denn es waren ja nur finstere SS-Schergen, die Hitler folgten, sondern auch ganz normale Männer, Frauen – und Kinder. So wie die auf dem Cover, die stolz ihre Hakenkreuzfahnen schwenken. Sie haben es natürlich bemerkt: Die Hakenkreuze haben wir mit schwarzen Balken verdeckt. Warum? Weil wir einerseits zeigen wollten, dass niemand davor gefeit war, dem äußeren Pomp des NS-Regimes zu erliegen; andererseits aber das Symbol des Nationalsozialismus heutzutage nirgends mehr zu prangen hat – diese Zeiten haben wir zum Glück hinter uns gelassen, woran man aber auch – und vielleicht sogar insbesondere – heutzutage erinnern muss.
Die Erinnerung an das „Dritte Reich“ darf nicht verblassen, sondern soll uns und zukünftigen Generationen eine Lehre sein. Daher haben wir uns in dieser Ausgabe auch versucht, quasi hinter die Kulissen zu blicken: Wie sah die alltägliche Propaganda der Nazis aus? Wie inszenierte sich Hitler? Wie sollte das Volk geködert werden? Und weshalb erlagen so viele Menschen den Versprechungen der Nationalsozialisten?
Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen haben wir hier zusammengetragen. Sie sollen uns an eine Zeit erinnern, aus der wir unsere Lehren für die Zukunft ziehen müssen.