Beschreibung
PHOTISMOS – ERLEUCHTUNG
Als junge Frau fand Brigitte Holzinger im Lager der FPÖ die Bestätigung ihrer Ansichten, doch der Augenblick des Hinterfragens war unausweichlich: »Ist das wirklich meine Welt?«
In der Begegnung mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen erfuhr sie 2015 ihre persönliche Erleuchtung und Wandlung. Diese Menschen brauchten jemanden, der für sie da war, eine Stimme, die für sie sprach.
Mit all ihrer Kraft und unbeugsamem Willen, weit über die Grenzen der Belastbarkeit hinaus, wurde die Autorin zu dieser Stimme. Sie setzte sich für »ihre« Jungs ein, wo sie nur konnte, und scheute weder Konflikte noch Willkür.
Sie hörte zu, sie tröstete, sie half. – Sie war zur »Flüchtlingsmama« geworden.
»… Es ist kein »Gutmenschentraum«, der mit dem Druck dieses Buches da in Erfüllung gegangen ist – es ist einfach nur der Beweis, dass Emphase, Leidenschaft immer in jedem Menschen steckt und dass es nur ein wenig Offenheit und Nachdenken braucht, um zu Humanität, selbstverständlicher Humanität zu finden. Zurückzufinden, wenn nötig. Es kann so einfach sein.«
Cornelius Obonya, Schauspieler
»Wie wir wissen, schreibt das Leben die besten Geschichten. So könnte man das Werk von Brigitte sehen.«
Jack Nuri, Kabarettist, Schauspieler
»Das Leben ist doch viel schöner, wenn man Menschen, egal welcher Abstammung, mit Liebe begegnet und sich nicht mit Hass und Hetze die Seele zerfressen lässt.«
Reinhard Nowak, Kabarettist, Schauspieler