Description
Vor 30 Jahren wurde ein Gerät ins All geschickt, das unsere Beziehung zum Weltraum grundlegend verändern sollte. Das Hubble-Weltraumteleskop hat einen Teil zu vielen der astronomischen Entdeckungen der letzten drei Jahrzehnten beigetragen, egal ob es um die Herabstufung von Pluto oder Theorien der Dunklen Energie geht. Gleichzeitig hat die Macht seiner Bilder das Universum mit einer nie zuvor dagewesenen Klarheit und Direktheit für uns alle enthüllt. Dank Hubble wissen wir heute, wie der Kosmos aussieht. Während frühere Zeitalter gen Himmel blickten und sich Gott in den Buntglasfenstern von Kathedralen vorstellten, können wir heute Naturprozessen beobachten, die von Hubble in verschiedenen Wellenlängen des Lichts einer mehreren Lichtjahre breiten Sternwiege oder von weit entfernten Galaxien festgehalten werden.
Fast hätte es Hubbles bemerkenswerte wissenschaftliche und kulturellen Werke allerdings nie gegeben: die Geschichte der fehlerhaften Konstruktion, letztendlichen Rettung und regelmäßigen Wartung des Weltraumteleskops ist spannender als jede Seifenopfer und steckt voller Überheblichkeit, Herzschmerz, Mut und Wiedergutmachung.
In diesem Heft werden all diese Aspekte gefeiert: die Ingenieure, die das Konzept entwickelten, die Astronauten, die Hubble reparierten, warteten und aufrüsteten, die Wissenschaftler, die Beobachtungen des Teleskops für beeindruckende Erkenntnisse nutzen, und die Auswirkungen, die das Gerät auf die Gesellschaft hat. Natürlich dürfen auch die schönsten Bilder des Teleskops nicht fehlen.