Häufige Fragen
-
Ich bin Newcomer, ist das ein Nachteil?
Nein, das ist natürlich kein Nachteil. Wir freuen uns immer mit neuen talentierten Künstler:innen, Autor:innen, Labels und Verlagen zusammenzuarbeiten.
Sofern wir eine Möglichkeit sehen deine Produkte am Markt zu platzieren, erhältst du deinen persönlichen Vertragsvorschlag von uns.
-
Nehmt ihr alle Bücher in das Vertriebs Programm auf?
Grundsätzlich akzeptieren wir Bücher aller Genres und Sprachen. (Bitte beachte, dass unser Vertriebsgebiet sich über Deutschland, Österreich und die Schweiz erstreckt.)Wichtig ist, dass das Buch einen professionellen Eindruck macht und ein professionell gestaltetes Cover hat. Wir behalten uns aber vor, Bücher, bei denen wir keine erfolgreiche Zusammenarbeit für beide Seiten sehen, nicht in unser Programm aufzunehmen. Du hast noch kein Cover, oder bist dir unsicher ob es für den Buchhandel geeignet ist? Kein Problem! Unser GrafikDesign-Team berät dich gerne und erstellt zusammen mit dir ein einzigartiges Buchcover ganz nach deinen Wünschen.
-
Wie läuft der Buchvertrieb ab?
Nachdem du das Anfrageformular ausgefüllt hast, meldet sich einer unserer Vertriebsmitarbeiter bei dir mit allen weiteren Infos. Meist fragen wir das Cover und eine Innenansicht deines Titels an, damit wir uns ein genaueres Bild machen können. Wenn wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können, vereinbaren wir eine Marge und schicken dir anschließend einen Vertragsvorschlag sowie auf Wunsch auch gerne ein Druckangebot zu. Die Bücher werden dann auf Kommission bei uns eingelagert, im Handel an allen notwendigen Stellen gelistet und an den Buchhandel und die Online Shops verschickt.
-
Was ist mit einer Innenansicht gemeint?
Wenn wir bei dir eine Innenansicht deines Titels anfragen, bitten wir dich, dass du uns ein paar Auszüge aus deinem Buch zukommen lässt, damit wir uns ein genaueres Bild machen können. Du kannst uns hier dein vollständiges Manuskript schicken oder auch nur eine Leseprobe. Diese Daten werden nicht weitergegeben, sondern werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Wichtig: Bitte sende die Dateien als PDF, da wir Word Dokumente nicht per Email empfangen können.
-
Bekomme ich eine:n persönlichen Ansprechpartner:in?
Ja, du erhältst eine:n persönlichen Ansprechpartner:in. Unser professionelles Team mit langjähriger Erfahrung im Musik- und Buchgeschäft steht dir bei sämtlichen Fragen rund um deine Veröffentlichung jederzeit gerne zur Verfügung.
-
Welche Rechte hat Nova MD an meinen Titeln?
Wir haben immer nur die nicht-exklusiven Vertriebsrechte an deinen Werken, alle anderen Rechte wie Urheberrechte bleiben selbstverständlich bei dir! Das bedeutet, du musst uns nicht alle deine Titel, egal ob diese schon geschrieben wurden oder erst noch erscheinen, für den Vertrieb anbieten. Wichtig ist, dass du deine Titel, die du bei uns im Vertrieb hast, zu keinem anderen Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibst. Gerne kannst du dein Buch bzw. deine CD natürlich auch auf deiner eigenen Website, Konzerten, Messen, oder Lesungen verkaufen.
-
Wo werden meine Bücher, Hörbücher und Hörspiele veröffentlicht?
Wir listen deine Bücher, Hörbücher und Hörspiele bei allen bekannten Barsortimenten (Zeitfracht, Libri und Umbreit) und Onlineshops wie Amazon, Thalia, Weltbild u.v.m. Dadurch ist dein Buch, Hörbuch oder Hörspiel bei allen gängigen Buch-Online Shops und im gesamten Buchhandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.
-
Werden meine Bücher im Vlb gelistet?
Ja, die Listung im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) übernehmen wir für alle deine Titel. Dies ist mit einer einmaligen Gebühr von 25,00 €/netto bei einer Neulistung, und einer jährlichen Gebühr von 5,10 €/netto pro Titel verbunden.
-
Wie viel verdiene ich pro Verkauf?
Du kannst den Verkaufspreis pro verkaufter CD bzw. Buch selbst bestimmen. Auf Basis des Brutto-Verkaufspreises kalkulieren wir eine feste Marge, die dir ausbezahlt wird. Unsere Kalkulation sieht hier keinen festen Prozentsatz am Verkaufspreis vor. Wir verwenden fest kalkulierte Preiscodes an denen sich deine Auszahlung pro Verkauf orientiert. Bei deiner Marge sind bereits die Rabatte, die wir dem Handel gewähren müssen, mit abgezogen. Diese Rabatte betragen bis zu 60 %.
-
Wann erhalte ich meine Abrechnungen und sehe ich wie viel verkauft wurde?
Du erhältst monatlich eine Abrechnung von uns, mit allen Warenbewegungen. Diese wird dir immer bis zum 10ten des Folgemonats in deinen Account bei unserem Partner Feiyr gebucht. Diese sogenannten Label Statements, kannst du dann ganz einfach mit 2 Klicks auslösen und uns somit deine Erlöse in Rechnung stellen. Zudem kannst du deine Verkaufszahlen in Echtzeit in deinem Feiyr-Account verfolgen.
-
Welches Buchformat ist das beste?
Das lässt sich allgemein nicht beantworten, da das immer auch auf das Genre ankommt. Für Backbücher oder Bilderbücher eignet sich meistens ein Hardcover in einem größeren Format. Für klassische Romane ist ein Taschenbuch oft die beste Wahl. Ein gängiges Format ist hier beispielsweise 130 x 190 mm. Standardgrößen sind im Druck in der Regel günstiger als Sonderformate. Das Format kannst du aber natürlich selbst bestimmen.
-
Kann ich mein Buch über Nova MD drucken lassen?
Wir arbeiten mit einer Partnerdruckerei zusammen und können dir gerne ein unverbindliches Angebot für den Druck deines Buches zuschicken. Wir selbst drucken nicht. Es ist immer gut, die Preise mehrerer Druckereien zu vergleichen. Es ist aber natürlich keine Pflicht, über Nova MD den Druck abwickeln zu lassen. Wo du dein Buch letztendlich drucken lässt, liegt bei dir. Damit wir dir ein Angebot unserer Partnerdruckerei einholen können, lasse uns bitte das dafür vorgesehene Formular ausgefüllt zukommen. Falls du dieses Formular noch nicht erhalten hast oder noch einmal benötigst, frage dies gerne bei deiner/deinem Ansprechpartner:in an.
-
Wie viele Bücher soll ich am Anfang drucken lassen?
Wir empfehlen dir am Anfang mit einer Kleinauflage von ca. 50 - 150 Büchern zu starten. Gerne kannst du auch einen Teil der Bücher selbst behalten, um sie bei Lesungen, Messen, etc. zu verkaufen. Wenn bei uns kein Bestand mehr auf Lager ist, bekommst du automatisch eine Nachricht. So kannst du reagieren und dein Buch nachdrucken lassen. Um eine dauerhafte Verfügbarkeit zu gewährleisten, solltest du deinen Lagerbestand regelmäßig prüfen um gegebenenfalls rechtzeitig eine Lieferanfrage stellen zu können. Du kannst in deinem Account bei unserem Partner Feiyr den Bestand deiner Titel einsehen und so zeitnah reagieren.
-
Wie viele Bücher darf ich anliefern?
Für die Erstanlieferung vereinbaren wir mit dir eine individuelle Menge. Meist liegt dies zwischen 50 – 150 Exemplaren. Für zukünftige Lieferungen kannst du dann über deinen Account bei unserem Partner Feiyr eine Orderanfrage stellen, wodurch du dann von uns eine Order über die Menge erhältst, die du anliefern darfst. Gerne kannst du dort dann auch deine gewünschte Liefermenge eintragen, z. B. wenn deine Ware bereits in 5er Packs etc. vor verpackt ist.
-
Muss ich eine Aktivierungsgebühr für meinen Account bei FEIYR zahlen?
Wenn ein Vertriebsvertrag für dein physisches Produkt geschlossen wurde, erhältst du nach Eingang des Vertrages einen Gutscheincode für die Aktivierungsgebühr deines FEIYR-Accounts. So entstehen dir dafür keine Kosten.
-
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Da für den Vertrieb deiner Titel eine Kleinauflage gedruckt wird, müssen die Druckkosten bereits im Vorfeld von dir getragen werden (Hier spielt es keine Rolle, ob du deine Bücher über unsere Partnerdruckerei oder über eine andere Druckerei drucken lässt). Die Listung im VLB ist mit einer einmaligen Gebühr von 25,00 €/netto bei einer Neulistung, und einer jährlichen Gebühr von 5,10 €/netto pro Titel verbunden. Damit deine Ware, die bei uns auf Kommission eingelagert wird, gegen z. B. einem Wasserrohrbruch versichert ist, fällt monatlich eine Versicherungsgebühr von 4,06 €/ netto an. Die Versicherungsgebühr ist unabhängig von der Menge der Titel, die bei uns gelagert ist.
-
Was tun, wenn ich bereits gedruckte Bücher habe, aber keine Verträge mit den Barsortimenten?
Gerne kannst du uns bereits veröffentlichte Titel für den Vertrieb zu Verfügung stellen. Wenn du keine Verträge mit den Barsortimenten hast, musst du bitte den Barcode, der hinten auf deiner Buchrückseite gedruckt ist, mit einem neuen Barcode überkleben. Wichtig ist, dass der Aufkleber direkt auf dem Buch angebracht wird, auch wenn deine Bücher eingeschweißt sein sollten. Wenn du den Barcode auf die Folie klebst, entstehen womöglich Probleme bei der Retoure oder der Titel wird gar nicht erst von den Händlern angenommen. Bitte beachte auch, dass der neue Barcode den alten komplett überdeckt, damit es beim Scannen des Barcodes zu keinen Problemen kommt.
-
Kann ich meine eigene ISBN bzw. die ISBN einer Agentur verwenden?
Du kannst deine eigene ISBN verwenden, wenn du eigene Verträge mit den Barsortimenten [Zeitfracht (ehemals KNV), Libri und Umbreit] hast. Ansonsten wird dein Buch dort leider nicht gelistet und daher auch meist nicht bestellt. Wenn du keine eigenen Verträge hast, bekommst du von uns eine kostenlose ISBN mit dazugehörigem Barcode zugeteilt.
-
Wie oft verschickt Nova MD Bestellungen?
Alle eingehenden Bestellungen werden von uns täglich (Montag bis Freitag) verschickt.
-
Wann kann ich ein Cover oder einen Buchsatz bei eurer Grafikabteilung buchen?
Sobald der Vertriebsvertrag geschlossen wurde, kannst du gerne Leistungen zu Covergestaltung, Buchsatz, Werbematerial etc. bei unserer Grafikabteilung buchen. Da wir eine „autorenfreundliche“ Preisgestaltung bieten wir unsere Grafikdienstleistungen ausschließlich unseren Kunden an.
-
Kann ich mein Buch auch als eBook über Nova MD veröffentlichen?
Ja, mit unserem digitalem Vertriebspartner Feiyr kannst du innerhalb kurzer Zeit dein Buch auch als eBook weltweit in über 160 Online Shops verkaufen. Natürlich sind auch die Big Player wie Amazon, Thalia, Hugendubel, Weltbild, etc. dabei.
Details -
Muss ich Werbung für mein Buch, Hörbuch oder Hörspiel machen? Unterstützt ihr mich dabei?
Ja, unbedingt! Jeden Tag kommt eine Vielzahl an Neuerscheinungen auf den Markt. Da ist es unumgänglich, dass du Werbung für dich als Autor und deine Werke machst. Da wir es dir dabei so einfach wie möglich machen wollen, bieten wir dir einige Promotion Tools an, mit denen du einfach und in wenigen Schritten Werbung machen kannst. Du musst jedoch keine Promotion Tools über uns buchen, sondern du kannst gerne auch anderweitig Promotion betreiben. All unsere Tools kannst du in deinem Account bei unserem Partner FEIYR buchen und dort findest du auch noch einmal Beschreibungen zu jedem Tool, sowie die Preise.
-
Könnt ihr auch einen Verlagsvertrag anbieten?
Ja, wir haben unseren hauseigenen Kampenwand Verlag und können dadurch Autor:innen, die nicht im Selfpublishing veröffentlichen möchten, auch einen Verlagsvertrag anbieten. Am besten füllst du das Online-Formular aus und schickst uns dein Manuskript. Wir prüfen dann deine Anfrage und melden uns anschließend bei dir.
Details -
Was ist der Unterschied von Nova MD zu PoD-Anbietern?
Bei Nova MD druckst du im Vorfeld bereits eine Kleinauflage zwischen 50 und 150 Stück und wir lagern eine individuell vereinbarte Menge deiner Ware bei uns ein. Über PoD-Anbieter wird dein Buch erst gedruckt, wenn eine Bestellung vorliegt, wodurch es zu längeren Lieferzeiten kommen kann.
-
Bietet ihr auch Print on Demand (PoD) an?
Über Nova MD direkt bieten wir keinen POD-Service an, jedoch können wir dir dies gerne über unseren Partner FEIYR anbieten.
Details